Der FC Bayern München hat sich nach der herben 1:4-Niederlage gegen den FC Barcelona in der Champions League mit einem deutlichen 5:0-Sieg gegen den VfL Bochum etwas Luft verschafft. Wie die Zeit berichtet, konnte die Mannschaft von Trainer Vincent Kompany den Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga am Samstag im ausverkauften Ruhrstadion klar dominieren.
Vor 26.000 Zuschauern erzielten Michael Olise (16. Minute), Jamal Musiala (26.), Harry Kane (57.), Leroy Sané (65.) und Kingsley Coman (71.) die Tore für den Rekordmeister. Die Bochumer, die auch unter den Interimstrainern Markus Feldhoff und Murat Ural auf den ersten Saisonsieg warten, waren insbesondere in der zweiten Halbzeit deutlich überfordert.
Kompany nahm im Vergleich zur Champions-League-Partie drei Veränderungen in seiner Startelf vor: Konrad Laimer, Jamal Musiala und Kingsley Coman ersetzten Raphaël Guerreiro, Thomas Müller und Serge Gnabry. Doch der Start verlief nicht nach Plan. Bereits in der 8. Minute musste der FC Bayern einen Schreckmoment überstehen, als VfL-Stürmer Moritz Broschinski den Ball am herausgeeilten Manuel Neuer vorbeilegte. Nur dank eines beherzten Sprints und gutem Körpereinsatz konnte Innenverteidiger Minjae Kim den frühen Rückstand verhindern.
Die Bochumer zeigten sich in der Anfangsphase engagiert und stellten die Bayern mit vielen Zweikämpfen vor Probleme. In Führung ging dennoch der Favorit: Olise zirkelte einen Freistoß sehenswert über die Mauer in die rechte Ecke. Zehn Minuten später erhöhte Musiala per Kopf nach einem Freistoß von Joshua Kimmich auf 2:0. Noch vor der Pause hatten Kane und Musiala weitere gute Möglichkeiten, die Führung auszubauen, zielten jedoch nicht genau genug.
Zu Beginn der zweiten Hälfte kam Bochum durch einen Freistoß von Maximilian Wittek noch einmal gefährlich vor das Tor der Bayern, doch Neuer war auf dem Posten. Ansonsten fehlten dem VfL die Genauigkeit und die individuelle Klasse, um den Rekordmeister ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Die Bayern spielten ihre technische Überlegenheit nun gnadenlos aus und erhöhten durch Kane auf 3:0. Spätestens mit diesem Treffer war die Partie entschieden.
In der Schlussphase schraubten die eingewechselten Sané und Coman das Ergebnis mit zwei weiteren sehenswerten Treffern auf 5:0 hoch. Der FC Bayern feierte damit einen auch in der Höhe verdienten Sieg und setzte ein Ausrufezeichen nach der jüngsten Niederlage in der Champions League.
Quellen: