Der Agrar- und Baustoffkonzern Baywa erhält weitere finanzielle Unterstützung. Wie das Unternehmen am Sonntagabend in München mitteilte, stellen die wichtigsten Gläubigerbanken bis Ende Dezember weitere 500 Millionen Euro an Überbrückungskrediten zur Verfügung. Damit soll dem Konzern Zeit verschafft werden, seine Finanzen bis zum Jahresende zu stabilisieren.
Zusätzlich zur Aufstockung der Überbrückungskredite wurde die Stillhaltevereinbarung, die eine Fälligstellung bestehender Kredite verhindert, um drei Monate bis zum Jahresende verlängert. "Damit würde es gelingen, die Finanzierung der Baywa AG bis Ende des Jahres 2024 zu sichern und die Grundlage für eine daran anschließende langfristige Finanzierunglösung bis Ende 2027 zu schaffen", erklärte das Unternehmen in einer Mitteilung. Die genauen Bedingungen für die langfristige Finanzierung werden derzeit noch mit den Banken und Eigentümern verhandelt.
Die Baywa kämpft mit einem Schuldenberg von über fünf Milliarden Euro und war bereits Mitte August auf eine Finanzspritze von 547 Millionen Euro angewiesen, die von Banken und Großaktionären bereitgestellt wurde. Damals teilten sich Fremd- und Eigenkapitalgeber die Belastung, während die Banken dieses Mal allein für die Unterstützung aufkommen. Der Bedarf an kurzfristiger Liquidität war absehbar, da die Getreideernte, die die Baywa als Agrarhändler im Herbst von den Landwirten aufkauft, zunächst finanziert werden muss, bevor sie weiterverkauft werden kann. Erschwerend kommen steigende Zinsen und das schwierige Geschäft der Wind- und Solar-Projekttochter BayWa r.e. hinzu, wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) berichtet.
Die „FAZ“ berichtet weiter, dass die Baywa am Freitag ihren verspäteten Halbjahresbericht vorgelegt hatte. Darin musste das Unternehmen Abschreibungen in Höhe von 222 Millionen Euro auf die BayWa r.e. und andere Sparten verbuchen, was zu einem Nettoverlust von 290,5 Millionen Euro führte.
Die Unterzeichnung der Verträge für den neuen Überbrückungskredit und das verlängerte Stillhalteabkommen durch die wichtigsten Kreditgeber wird in den nächsten Tagen erwartet, so das Unternehmen.
Quellen: