Ein tragisches Ereignis hat sich am Montagnachmittag in Mannheim zugetragen: Bei einem Brand in einer Einrichtung für betreutes Wohnen in der Dürerstraße kam eine Person ums Leben. Zwei weitere Bewohner wurden verletzt, wie die Polizei mitteilte. Wie der "Mannheimer Morgen" berichtet, brach das Feuer gegen 15 Uhr in einem Zimmer im dritten Obergeschoss des Gebäudes aus.
Die Feuerwehr Mannheim war schnell vor Ort und konnte den Brand zügig unter Kontrolle bringen und löschen. Für eine Person kam jedoch jede Hilfe zu spät. Sie konnte nur noch tot aus der Wohnung geborgen werden, wie die Polizei mitteilte. Zwei weitere Bewohner erlitten leichte Verletzungen und wurden dem Rettungsdienst übergeben. Die Identität der verstorbenen Person steht derzeit noch nicht fest, so die Polizei gegenüber dem SWR.
Die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die angrenzende Dürerstraße sowie der Straßenbahnverkehr in dem Bereich zeitweise gesperrt werden.
Bei dem betroffenen Gebäude handelt es sich um das "Thomascarree", das von der evangelischen Pflegedienste Mannheim GmbH betrieben wird. Das "Thomascarree" bietet laut eigenen Angaben betreutes Wohnen an, das sich "in erster Linie an Menschen, die das 65. Lebensjahr vollendet haben oder sich aufgrund körperlicher, geistiger oder seelischer Umstände Unterstützung wünschen" richtet.
Quelle: ZEIT ONLINE, Mannheimer Morgen, SWR