September 30, 2024
Brandtragödie in Aschaffenburger Seniorenheim fordert ein Leben

93-Jährige stirbt nach Brand in Aschaffenburger Seniorenheim

In einem Seniorenheim in Aschaffenburg ist eine 93-jährige Bewohnerin an den Folgen eines Brandes gestorben. Wie die Polizei mitteilte, war das Feuer bereits vor zwei Wochen in der vierten Etage des Heims ausgebrochen. Die Seniorin erlitt schwere Verletzungen durch die starke Rauchentwicklung und verstarb am Freitag im Krankenhaus.

Drei weitere Bewohner des Seniorenheims erlitten laut Polizeiangaben Rauchvergiftungen und leichte Verletzungen. Ob die vierte Etage des Heims mittlerweile wieder bewohnbar ist, ist noch unklar. Der Rest der Einrichtung blieb von dem Brand unberührt. Als Brandursache vermutet die Polizei eine eingeschaltete Herdplatte. "Der Brand ist nach derzeitigem Stand der Ermittlungen in der Küche auf einer eingeschalteten Herdplatte ausgebrochen", heißt es von Seiten der Polizei.

Wie die "Fuldaer Zeitung" berichtet, hatte der Brand des Seniorenheimes in der Goldbacher Straße einen Großeinsatz von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr ausgelöst. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drangen bereits dichte Rauchschwaden aus den Fenstern des Obergeschosses. Die Feuerwehr konnte den Brand schließlich löschen.

Der tragische Vorfall ereignete sich bereits am 19. September. Wie "inFranken.de" berichtet, waren aufgrund des Feuers etwa 100 Feuerwehrleute im Einsatz. Die einzelnen Etagen des Altenheims seien evakuiert worden. Über die Höhe des entstandenen Schadens war zunächst nichts bekannt.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-09/30/93-jaehrige-stirbt-nach-feuer-in-seniorenheim

Weitere Quellen:

  • Fuldaer Zeitung
  • inFranken.de
Weitere
Artikel