Am Vorabend des Tags der Deutschen Einheit hat Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) Bürgerdelegationen aus allen 16 Bundesländern in Schwerin empfangen. Die Auswahl der Delegationsmitglieder erfolgte durch die jeweiligen Landesregierungen, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet. Ausschlaggebend für die Nominierung war das besondere Engagement der Bürgerinnen und Bürger im Ehrenamt.
Wie die dpa weiter berichtet, erwartet die Delegationen in den kommenden Tagen ein abwechslungsreiches Programm in Schwerin und Wismar. Höhepunkt ist die Teilnahme an den zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober. Den Auftakt der Feierlichkeiten bildet am Mittwoch die Eröffnung eines dreitägigen Bürgerfestes in der Schweriner Innenstadt. Im Rahmen des Bürgerfestes wird Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zu einem Bürgerdialog erwartet. Den Abschluss des Tages bildet eine große Lichtshow am Schweriner Schloss.
Die Ausrichtung der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit obliegt in diesem Jahr Mecklenburg-Vorpommern. Grund dafür ist der turnusmäßige Vorsitz des Bundeslandes im Bundesrat. Ab dem 1. November übernimmt das Saarland den Vorsitz und wird somit die Feierlichkeiten im Jahr 2025 ausrichten.
Quelle: dpa