31.10.2024
Chinas Industrie PMI Steigt Über Wachstumsschwelle

Chinas produzierendes Gewerbe schöpft neuen Optimismus

Nach Monaten der gedrückten Stimmung in Chinas Industrie zeichnet sich eine positive Wende ab. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-10/31/wieder-mehr-optimismus-in-chinas-produzierendem-gewerbe) berichtet, liegt der staatliche Einkaufsmanagerindex (PMI) für Oktober bei 50,1 Punkten. Dies entspricht einer Steigerung von 0,3 Punkten im Vergleich zum Vormonat. Damit übertrifft der PMI, ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Industrieaktivität, erstmals seit April wieder die Marke von 50 Punkten. Werte über dieser Schwelle signalisieren Wachstum.

Dieser Anstieg kommt unerwartet. Bloomberg hatte den PMI im Vorfeld knapp unter 50 Punkten prognostiziert. Auch im nicht-verarbeitenden Gewerbe, das die Bau- und Dienstleistungsbranche umfasst, zeigt der Index mit einem Anstieg von 50 auf 50,2 Punkte nach oben. Diese Entwicklung wird auf die von der Regierung in Peking angekündigten Maßnahmen zur Stützung der Konjunktur zurückgeführt.

Hoffnung auf weitere Konjunkturhilfen

Die chinesische Wirtschaft leidet seit einigen Jahren unter einer Krise im Immobiliensektor, einer schwachen Inlandsnachfrage und hoher Jugendarbeitslosigkeit. Um den Konsum anzukurbeln, hat die Zentralbank unter anderem die Kreditzinsen für Immobilienkäufe gesenkt. Wie die Süddeutsche Zeitung (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/konjunktur-wieder-mehr-optimismus-in-chinas-produzierendem-gewerbe-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241031-930-275173) berichtet, setzen Beobachter nun auf weitere Maßnahmen, die in der kommenden Woche erwartet werden. Die chinesische Regierung hält an ihrem Wachstumsziel von rund fünf Prozent für das laufende Jahr fest. Allerdings sorgten das im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum abgeschwächte Wachstum von 4,6 Prozent und sinkende Gewinne in der Industrieproduktion zuletzt für Besorgnis. Experten sehen darin auch einen Ausdruck des harten Preiskampfes, der beispielsweise in der chinesischen Automobilindustrie herrscht.

Die Frankfurter Rundschau (https://www.fr.de/wirtschaft/wieder-mehr-optimismus-in-chinas-produzierendem-gewerbe-zr-93385411.html) berichtet ebenfalls über die Entwicklung und betont die Bedeutung des PMI für Investoren und Entscheidungsträger. Die Zeitung verweist auch auf die Bloomberg-Umfrage, die die positive Entwicklung nicht vorhergesehen hatte.

Quellen:

  • https://www.zeit.de/news/2024-10/31/wieder-mehr-optimismus-in-chinas-produzierendem-gewerbe
  • https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/konjunktur-wieder-mehr-optimismus-in-chinas-produzierendem-gewerbe-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241031-930-275173
  • https://www.fr.de/wirtschaft/wieder-mehr-optimismus-in-chinas-produzierendem-gewerbe-zr-93385411.html
  • dpa
Weitere
Artikel