28.10.2024
Daimler Truck und Volvo kooperieren bei Software für Lkw

Die Lkw-Hersteller Daimler Truck und Volvo reagieren auf die wachsende Bedeutung von Software im Fahrzeugbau. Wie die Unternehmen mitteilten, haben sie eine Vereinbarung zur Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens unterzeichnet. Ziel sei es, eine gemeinsame softwaredefinierte Fahrzeugplattform sowie ein Lkw-Betriebssystem zu entwickeln. Über die Plattform sollen Daimler Truck, Volvo und potenzielle Kunden des Gemeinschaftsunternehmens die Möglichkeit erhalten, eigenständige und digitale Fahrzeugfunktionen für ihre Produkte anzubieten, berichtete die „Zeit“ am 28. Oktober 2024.

In allen anderen Geschäftsfeldern wollen Daimler Truck und die Volvo Group weiterhin Wettbewerber bleiben und unabhängige Produkte und Dienstleistungen anbieten. Die Transaktion für das Gemeinschaftsunternehmen soll in der ersten Jahreshälfte 2025 abgeschlossen sein, sofern die Behörden die notwendigen Genehmigungen erteilen. Geplanter Sitz des neuen Unternehmens ist Göteborg in Schweden. Das geht aus einer Meldung der Deutschen Presse-Agentur (dpa) vom 28. Oktober 2024 hervor.

Bereits heute arbeiten die beiden Unternehmen im Rahmen des Gemeinschaftsunternehmens Cellcentric bei der Brennstoffzelle zusammen. Geplant ist der Bau eines Werks in der Nähe von Stuttgart, in dem alternative Antriebe für schwere Lastwagen entwickelt werden sollen, wie die „VerkehrsRundschau“ am 17. Mai 2024 berichtete.

Quellen:

    - https://www.zeit.de/news/2024-10/28/daimler-truck-und-volvo-konkretisieren-software-plaene - dpa - https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/transport-logistik/lkw-bauer-daimler-truck-und-volvo-planen-kooperation-bei-3514655
Weitere
Artikel