In der Nacht zum 11. September 2024 ist ein Teil der Carolabrücke in Dresden eingestürzt. Diese Brücke, die in der Zeit der DDR erbaut wurde, gilt als eine der wichtigen Verkehrsverbindungen der Stadt und überspannt die Elbe. Der Vorfall hat große Besorgnis ausgelöst, da es sich um einen massiven Teil des Bauwerks handelt, der in die Elbe gestürzt ist. Glücklicherweise gab es zum Zeitpunkt des Einsturzes keine Verletzten oder Todesfälle, was die Behörden als großes Glück betrachten.
Die ersten Berichte über den Einsturz kamen kurz nach 3 Uhr morgens von Polizeibeamten, die in der Nähe der jüdischen Synagoge Objektschutzmaßnahmen durchführten. Diese berichteten von einem lauten Geräusch, gefolgt von einem Wackeln des Bodens. Die Feuerwehr Dresden wurde umgehend alarmiert und stellte fest, dass ein Teil der Brücke, der etwa 100 Meter lang ist, eingestürzt war. Ein Sprecher der Feuerwehr warnte die Öffentlichkeit, sich von der Brücke fernzuhalten, da akute Einsturzgefahr bestehe.
Die ersten Vermutungen zur Ursache des Einsturzes deuten auf Korrosion hin. Holger Kalbe, der Abteilungsleiter für Brücken- und Ingenieurbauwerke bei der Stadt Dresden, erklärte, dass während der DDR-Zeit ein massiver Chlorid-Eintrag in die Struktur der Brücke stattgefunden haben könnte. An der Stelle, wo der Brückenteil einbrach, stand ein Mast der Verkehrsbetriebe, was darauf hindeutet, dass Chloride in die Brücke eingedrungen sein könnten, was zu einer Korrosion der Bewehrung geführt hat.
Die Carolabrücke ist eine Spannbetonbrücke, die aus drei Zügen besteht. Zwei Teile der Brücke waren bereits saniert worden, während der jetzt eingestürzte dritte Teil für das kommende Jahr zur Sanierung vorgesehen war. Kalbe wies darauf hin, dass der gesamte Brückenzug C, der eingestürzt ist, als hochgradig gefährdet galt, da er an den Rändern nur noch eine geringe Auflagefläche hatte. Zudem ist dieser Teil mit einem Querriegel mit den anderen beiden Brückenteilen verbunden, was die Notwendigkeit einer genauen Überprüfung der gesamten Konstruktion unterstreicht.
Die Stadtverwaltung und die Feuerwehr haben sofortige Maßnahmen eingeleitet, um die Sicherheit der umliegenden Bereiche zu gewährleisten. Die Brücke und die angrenzenden Straßen wurden gesperrt, und es wurden Umleitungen für den Verkehr eingerichtet. Die Feuerwehr hat eine Drohnenstaffel eingesetzt, um das Ausmaß der Schäden zu erkunden und weitere potenzielle Gefahren zu identifizieren.
Die letzte Straßenbahn passierte die Brücke nur 18 Minuten vor dem Einsturz, was bedeutet, dass Fahrgäste und Fahrzeuge nicht zu Schaden kamen. Die Brücke war ein wichtiger Verkehrsweg für Autos, Straßenbahnen und Fußgänger, und der Vorfall hat zu erheblichen Störungen im Berufsverkehr geführt. Straßenbahnen wurden umgeleitet, und die Bundeswasserstraße sowie der Elbradweg sind gesperrt.
Die Auswirkungen des Einsturzes sind nicht nur auf den Verkehr beschränkt. Es wurde auch berichtet, dass zwei Fernwärmeleitungen beschädigt wurden, was zu einem Ausfall der Wärmeversorgung in der gesamten Stadt führte. Teile des Terrassenufers stehen unter Wasser, und die Feuerwehr hat erklärt, dass die Situation den ganzen Mittwoch über anhalten könnte.
Die Carolabrücke wurde 1971 fertiggestellt und ist eine der vier Elbbrücken in Dresden. Der eingestürzte Teil hätte im kommenden Jahr saniert werden sollen, und es gab bereits Pläne, die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer zu verbessern. Diese Pläne werden nun aufgrund des Vorfalls möglicherweise überdacht werden müssen.
Der Einsturz der Carolabrücke in Dresden ist ein ernstzunehmender Vorfall, der die Notwendigkeit einer gründlichen Überprüfung der Infrastruktur in Deutschland unterstreicht. Die Stadtverwaltung und die zuständigen Behörden stehen vor der Herausforderung, die Sicherheit der verbleibenden Brückenteile zu gewährleisten und die Ursachen des Unglücks umfassend zu untersuchen. Während die unmittelbare Gefahr für die Öffentlichkeit gebannt zu sein scheint, bleibt abzuwarten, welche langfristigen Maßnahmen ergriffen werden, um solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern.
Quellen: Zeit Online, Tagesspiegel, Kurier, Süddeutsche Zeitung.