Nach einer glanzvollen Karriere, die von komödiantischem Talent und der Moderation ihrer eigenen, erfolgreichen Talkshow geprägt war, hat Ellen DeGeneres nun einen Schlussstrich gezogen. In ihrem letzten Stand-up-Comedy-Special mit dem Titel „For Your Approval“, das auf Netflix veröffentlicht wurde, verabschiedete sich die Entertainerin von ihren Fans. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, wirkte DeGeneres sichtlich bewegt, als sie zum Abschluss der Show die Zuneigung und Unterstützung ihres Publikums spürte und im tosenden Applaus badete.
Das Netflix-Special markiert für die 66-Jährige den Abschluss einer Ära. Nach 19 Staffeln hatte sie ihre tägliche Talkshow „The Ellen DeGeneres Show“ im Jahr 2022 beendet. Der Abschied von der Show verlief nicht reibungslos. Im Jahr 2020 wurden Vorwürfe über ein „toxisches“ Arbeitsklima am Set laut, die DeGeneres’ Image als „Königin der Freundlichkeit“ trübten.
Mit ihrem letzten Auftritt auf der Bühne, der auch in einem Netflix-Special festgehalten wurde, wollte DeGeneres scheinbar noch einmal ihren Kritikern die Stirn bieten und zeigen, dass sie eben doch ein netter Mensch ist. In ihrem Special scherzte sie über die vergangenen Ereignisse und bezeichnete ihren Versuch, die Gunst des Publikums zurückzugewinnen, als „Heilungsprozess“. Ob ihr dies gelungen ist, wird die Zukunft zeigen. Fest steht, dass Ellen DeGeneres die Welt des Entertainments mit ihrer einzigartigen Karriere und ihrem komödiantischen Talent nachhaltig geprägt hat.