28.9.2024
Explosion an Tankstelle in Dagestan fordert zahlreiche Todesopfer

In der südrussischen Teilrepublik Dagestan ereignete sich am Freitagabend eine schwere Explosion an einer Tankstelle, bei der mindestens 13 Menschen ums Leben kamen. Wie die staatliche russische Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf die regionale Gesundheitsbehörde berichtete, wurden bis zum Mittag des Folgetages drei weitere Leichen in den Trümmern gefunden. Unter den Todesopfern befinden sich auch zwei Kinder. Elf weitere Menschen erlitten Verletzungen. Die Behörden riefen für Samstag in Dagestan einen Trauertag aus.

Die Explosion, deren Ursache noch ungeklärt ist, richtete an der Tankstelle in einem Vorort der Hauptstadt Machatschkala schwere Schäden an. Der Brand führte zur Freisetzung von Schadstoffen, deren Konzentration noch in einer Entfernung von 300 bis 500 Metern zur Tankstelle die zulässigen Grenzwerte überstieg, wie die zuständige Kontrollbehörde mitteilte. Einen terroristischen Hintergrund schloss die Behörde aus. Es seien keine Sprengstoffspuren gefunden worden, teilte das Staatliche Ermittlungskomitee Russlands mit.

Bereits im August 2023 hatte sich in Machatschkala ein ähnlicher Vorfall ereignet, als eine Tankstelle explodierte. Damals starben 37 Menschen, 80 weitere wurden verletzt. Nachfolgende Überprüfungen der Tankstellen in der Region deckten zahlreiche Sicherheitsmängel auf.

Quelle: dpa

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.zeit.de/news/2024-09/28/mindestens-zwoelf-tote-bei-explosion-an-russischer-tankstelle

Weitere
Artikel