1.10.2024
Explosionen und militärische Eskalation in Beirut

Massive Explosionen nahe Beirut

Die israelische Luftwaffe hat abermals Ziele in einem südlichen Vorort der libanesischen Hauptstadt Beirut bombardiert. Eine Reporterin der Deutschen Presse-Agentur berichtete am Abend von mindestens sieben schweren Explosionen und Erschütterungen. Schwarze Rauchwolken stiegen demnach über dem Gebiet in der Nähe des internationalen Flughafens auf.  Fernsehbilder zeigten ebenfalls schwere Explosionen, die den Himmel orangefarben aufleuchten ließen.

Auch im Süden und Osten des Landes setzte das israelische Militär die Angriffe fort, das nach eigenen Angaben Ziele der Schiitenmiliz Hizbullah im Libanon bombardiert. Das libanesische Gesundheitsministerium erklärte am späten Montagabend, dass dabei innerhalb von 24 Stunden nahezu 100 Menschen getötet und mehr als 170 weitere verletzt worden seien. Das Ministerium unterscheidet nicht zwischen Zivilisten und militanten Mitgliedern der Hizbullah.

Die Hisbollah-Miliz im Libanon hat nahe der südlichen Grenze nach eigener Darstellung israelische Soldaten angegriffen. Diese hätten sich auf israelischer Seite in Obsthainen nahe der Grenze bewegt, teilte die Hisbollah am Abend mit. Infolge der Angriffe habe es auf israelischer Seite auch Opfer gegeben. Zu unbestätigten Berichten, dass einige israelische Soldaten bereits in den Libanon vorgedrungen sein könnten, äußerte sich die Miliz nicht.

Bei einem israelischen Luftangriff auf ein Haus im Flüchtlingslager Nuseirat im zentralen Gazastreifen sind nach Angaben palästinensischer Ärzte mindestens elf Menschen ums Leben gekommen. Unter den Opfern seien auch Frauen und Kinder, berichteten Ärzte der Nachrichtenagentur Reuters. Der Angriff verschärft die ohnehin angespannte Lage in der Region, die humanitäre Situation im Gazastreifen bleibt kritisch. Die israelischen Behörden äußern sich bislang nicht zu dem Vorfall.

Das israelische Militär hat die Bewohner einiger Vororte von Beirut zur Evakuierung aufgefordert. Die Warnung gelte für die südlichen Vororte der libanesischen Hauptstadt, teilt Israels Militär mit. Wer in Gebäuden lebe, die auf einer in diesen Posts verbreiteten Karte eingezeichnet waren, befinde sich in der Nähe von Einrichtungen der Hizbullah, hieß es weiter. Das israelische Militär werde gewaltsam gegen diese Einrichtungen vorgehen.  Aus Sicherheitsgründen seien die Bewohner im Umkreis von 500 Metern aufgerufen, ihre Häuser sofort zu verlassen, so die Warnung.

In Erwartung einer möglichen Bodenoffensive des israelischen Militärs im Libanon befinden sich laut libanesischen Sicherheitskreisen zumindest vorerst keine israelischen Panzer nahe der gemeinsamen Grenze. Israelische Panzer hätten sich bisher nicht der sogenannten Blauen Linie - der Grenze - genähert, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Sicherheitskreisen im Libanon. Zugleich hieß es, es gebe schwere Angriffe des israelischen Militärs in Nähe des Litani-Flusses, der etwa 30 Kilometer nördlich der Grenze liegt. Israelische Kampfflugzeuge seien im Südlibanon zu hören gewesen.

Eine Bundeswehr-Maschine mit Personal der deutschen Botschaft in Libanon ist in De...

Quellen:

- https://www.faz.net/aktuell/politik/krieg-in-nahost/liveticker-zum-krieg-in-nahost-massive-explosionen-nahe-beirut-faz-19972506.html - https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/vier-tote-nach-israelischem-drohnenangriff-im-zentrum-beiruts-110017976.html - https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-montag-188.html - https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/liveblog-eskalation-nahost-israel-100.html - https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-samstag-186.html - https://www.sueddeutsche.de/politik/israel-krieg-news-liveticker-libanon-angriffe-beirut-lux.NqUifNZ7ZekCM6PsWp75HK - https://www.tagesspiegel.de/internationales/liveblog/einige-weit-fortgeschritten-israels-geheimdienst-spricht-von-vereitelten-attentatsplanen-irans-10586281.html - https://www.rnd.de/politik/liveticker-israel-und-nahost-krieg-aktuelle-news-und-informationen-30-9-2024-TENB5YC2Y5C45LMULAZY62C2DA.html
Weitere
Artikel