In Schwerin haben die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit begonnen. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, eröffnete Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) am Nachmittag das dreitägige Bürgerfest im Zentrum der Landeshauptstadt. Mecklenburg-Vorpommern richtet die Einheitsfeierlichkeiten in diesem Jahr turnusmäßig aus, da Schwesig derzeit das Amt der Bundesratspräsidentin innehat. Nach 1992 und 2007 ist es das dritte Mal, dass die zentralen Feierlichkeiten in Schwerin stattfinden.
Im Herzen der Landeshauptstadt präsentieren sich alle Bundesländer den Besuchern auf einer Ländermeile. Auch der Bundestag, der Bundesrat, Ministerien sowie verschiedene Institutionen und Verbände sind mit Infoständen vertreten. Auf mehreren Bühnen in der frisch gekürten Unesco-Weltkulturerbe-Stadt wird ein abwechslungsreiches Programm aus Musik und Unterhaltung geboten.
Den Auftakt des Konzertreigens machen am Mittwochabend die Billy Rock Partyband und die Gruppe Juli auf der Hauptbühne am Alten Garten. Am Donnerstag setzt Roland Kaiser die Konzerte fort, bevor Zoe Wees am Freitagabend den Abschluss bildet. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, die Besucherzahl für die Konzerte ist jedoch auf maximal 10.000 Personen begrenzt.
Im Rahmen der Einheitsfeier stellen sich hochrangige Politiker auch den Fragen der Bürger. So lädt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Mittwochnachmittag zum Bürgerdialog in das Gebäude der Industrie- und Handelskammer ein. Am Donnerstag nimmt der Regierungschef dann am Festakt zum Tag der Einheit im Mecklenburgischen Staatstheater teil und hält dort eine Rede.
Neben Scholz und Schwesig werden beim Gottesdienst im Dom und dem anschließenden Festakt mit 450 geladenen Gästen auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth, erwartet.
Als Reaktion auf Messerattacken in der jüngeren Vergangenheit und bekanntgewordene Anschlagspläne gelten bei den Feierlichkeiten erhöhte Sicherheitsanforderungen. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz, darunter auch Kräfte der Bundespolizei und aus anderen Bundesländern.
Schwerins Polizeichef Nils Rosada sprach von einem der größten Polizeieinsätze in Mecklenburg-Vorpommern in den letzten zehn Jahren. Die Gesamtzahl der eingesetzten Sicherheitskräfte nannte er nicht. Bei Bedarf werde es Identitätsfeststellungen und Taschenkontrollen geben. Er gehe aber von fröhlichen, friedlichen und sicheren Feierlichkeiten aus, sagte Rosada.
Für die Dauer der Feierlichkeiten ist eine der wichtigsten Durchgangsstraßen der Stadt für den Straßenverkehr gesperrt. Auch einige Parkplätze in der Innenstadt sind nicht nutzbar. Für Gäste, die mit dem Auto anreisen, stehen Park & Ride-Möglichkeiten zur Verfügung.
Die Bahn richtet vom 2. bis 4. Oktober ICE-Direktverbindungen zwischen Berlin und Schwerin ein. Da die Schnellstrecke Berlin – Hamburg aufgrund von Bauarbeiten derzeit gesperrt ist, verkehren die Züge über Neustrelitz, Waren (Müritz) und Güstrow.
Quellen: