Herbstferien stehen vor der Tür: Wo Kurzentschlossene noch Unterkünfte finden
Die Herbstferien in Niedersachsen und Bremen stehen vor der Tür und viele Urlaubsregionen melden bereits eine hohe Auslastung. Doch es gibt auch noch Regionen, in denen Kurzentschlossene fündig werden können. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, gibt es sowohl an der Nordseeküste als auch im Harz noch freie Unterkünfte.
An der Nordsee zeigt sich ein gemischtes Bild. Während beliebte Urlaubsorte und Inseln bereits gut gebucht sind, gibt es laut der Tourismus-Agentur Nordsee (Tano) noch freie Kapazitäten. "Zurzeit gibt es auf den Ostfriesischen Inseln und auf dem Festland noch freie Kapazitäten", teilte eine Sprecherin der Tano mit. Wer also flexibel ist und sich kurzfristig für einen Urlaub an der Nordsee entscheidet, hat gute Chancen, noch eine Unterkunft zu finden.
Anders sieht es in der Lüneburger Heide aus. Hier sind die Hotels und Pensionen in den Herbstferien bereits jetzt größtenteils ausgebucht. "Wahnsinnig viele entscheiden sich kurzfristig", sagte der Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH, Ulrich von dem Bruch. Wer also seinen Urlaub in der Lüneburger Heide verbringen möchte, sollte schnell sein oder auf Alternativen ausweichen.
Im Harz, der traditionell ein beliebtes Reiseziel im Herbst ist, ist die Buchungslage uneinheitlich. Je nach Ort und Art der Unterkunft variiert die Auslastung. "Die Gastgeber rechnen mit kurzfristig eingehenden Buchungen je nach Wetterlage und hoffen auf einen goldenen Herbst", sagte eine Sprecherin des Harzer Tourismusverbandes. Wer also spontan einen Urlaub im Harz plant, sollte sich vorab über die Verfügbarkeit von Unterkünften informieren.
Quelle: dpa Niedersachsen (https://www.zeit.de/news/2024-09/29/vor-herbstferien-wo-es-noch-freie-unterkuenfte-gibt)