Nach Tagen der Anspannung entspannt sich die Hochwasserlage an der Oder in Brandenburg weiter. Wie das Landesamt für Umwelt mitteilte, wurde die zweithöchste Hochwasser-Alarmstufe 3 in Frankfurt (Oder) aufgehoben. Bereits am Sonntag galt in den Landkreisen Oder-Spree und Märkisch-Oderland wieder die Alarmstufe 2. Die Uckermark hatte die Stufe 3 zuvor nicht ausgerufen. Laut Landesumweltamt passierte der Hochwasserscheitel der Oder am Sonntag den Pegel Stützkow bei Schwedt.
Bei Alarmstufe 3 werden einzelne Grundstücke, Straßen oder Keller überflutet. Bei Stufe 2 sind Grünland und Waldflächen in Überschwemmungsgebieten betroffen. Bei der höchsten Stufe 4 sind größere Flächen einschließlich Straßen und Anlagen in bebauten Gebieten überflutet. Seit der extremen Hochwasserlage 1997, bei der Orte im Oder-Flussgebiet unterzugehen drohten, wurde vor allem die Sicherung mit Deichen verbessert. Dies berichtet die Zeit.
In einigen Gemeinden der Hochwasserregion entlang der Oder gehen die Pegelstände seit wenigen Stunden wieder zurück. Vielerorts sind die Aufräumarbeiten bereits im Gange. So berichtet der Deutschlandfunk.
Source URL for above info: https://www.zeit.de/news/2024-09/30/hochwasser-alarmstufe-3-in-frankfurt-oder-aufgehoben
Source URL for above info: https://www.deutschlandfunk.de/alarmstufe-3-in-frankfurt-oder-aufgehoben-100.html