October 2, 2024
Internationale Auszeichnung für Mineralogische Sammlungen der TU Freiberg

Mineralogische Sammlungen der TU Bergakademie Freiberg erhalten internationale Anerkennung

Die Mineralogischen Sammlungen der Technischen Universität Bergakademie Freiberg (TU Freiberg) wurden auf dem Kongress der International Union of Geological Sciences in Südkorea als eine der elf bedeutendsten Geo-Sammlungen weltweit ausgezeichnet. Wie die TU mitteilte, ist sie damit die einzige Mineralogische Sammlung, die in diese Spitzengruppe aufgenommen wurde. Die anderen zehn Sammlungen widmen sich hauptsächlich den Gebieten Paläontologie und Meteoriten.

Die Auszeichnung würdigt die globale Bedeutung und die hohe wissenschaftliche und historische Relevanz der Freiberger Sammlungen für die Geowissenschaften. Entstanden im Zusammenhang mit der Gründung der Bergakademie im Jahr 1765, umfassen die Sammlungen im Kernbereich rund 95.000 Mineralienstufen.

Die Sammlungen sind nicht nur für die Ausbildung von Studierenden und als Quelle für wissenschaftliche Untersuchungen von Bedeutung, sondern ziehen als öffentlich zugängliche Ausstellung auch Mineraliensammler aus aller Welt an.

„Die TU Bergakademie Freiberg hat es nun schwarz auf weiß: Ihre Mineralogischen Sammlungen gehörten zu den größten und schönsten ihrer Art auf der Welt", berichtete die Zeit am 2. Oktober 2024. Die Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung der Freiberger Sammlungen für die internationale Wissenschaftsgemeinschaft und festigt ihren Ruf als Anziehungspunkt für Mineralogie-Begeisterte.

Quellen:

Weitere
Artikel