Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, wurde in der Oberlausitz ein neuer Rekord für das "höchste brennende Schwedenfeuer" aufgestellt. "Die 34 Meter hohe Fichte brennt hervorragend und die Urkunde für den erfolgreichen Rekordversuch wird überreicht", sagte Eva Pastuszek vom "Rekord-Institut für Deutschland" am Abend in Hohendubrau.
Das Spektakel wurde von einem umfangreichen Familienprogramm begleitet, wie "Radio Lausitz" berichtete. Die Idee zu dem Rekordversuch stammte von Sebastian Müller und seinem Chef Robert Klauke.
Vor dem Entzünden wurde die Fichte von allen Ästen befreit und am Stamm der Länge nach eingeritzt. "Mithilfe von Bengalos hat ein Sprengmeister den Stamm von innen elektrisch angezündet", erklärte Sebastian Müller gegenüber der dpa.
Quelle:
- https://www.zeit.de/news/2024-09/28/34-meter-hohes-schwedenfeuer-rekord-in-der-oberlausitz - https://www.freiepresse.de/nachrichten/sachsen/34-meter-hohes-schwedenfeuer-rekord-in-der-oberlausitz-artikel13543378 - https://www.n-tv.de/regionales/sachsen/34-Meter-hohes-Schwedenfeuer-Rekord-in-der-Oberlausitz-article25259155.html - https://www.radiolausitz.de/beitrag/weltrekordversuch-in-dauban-842016/