Niklas Dorsch, Mittelfeldspieler beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Heidenheim, wurde vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für zwei Spiele gesperrt. Wie die Zeit berichtet, wurde die Sperre aufgrund eines Fouls an Kaishu Sano im Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 verhängt. Das DFB-Sportgericht wertete Dorschs Foul in der 80. Minute als rohes Spiel. Sowohl der Spieler als auch der Verein haben dem Urteil zugestimmt, womit es rechtskräftig ist.
Dorsch wird dem 1. FC Heidenheim in den kommenden zwei Bundesligaspielen nicht zur Verfügung stehen. Das zunächst bevorstehende Conference-League-Heimspiel gegen Olimpija Ljubljana am Donnerstag ist von der Sperre nicht betroffen.
Der Platzverweis und die darauffolgende Sperre sind ein Rückschlag für Dorsch, der in dieser Saison eine wichtige Rolle im Mittelfeld von Heidenheim spielt. Der 26-Jährige war im Sommer von KAA Gent zum FCH gewechselt und konnte sich schnell einen Stammplatz erkämpfen.
Der 1. FC Heidenheim muss nun umstellen und wird in den kommenden Spielen auf Dorschs Qualitäten im Mittelfeld verzichten müssen. Trainer Frank Schmidt stehen jedoch Alternativen im Kader zur Verfügung, um den Ausfall zu kompensieren.
Quellen: