2.10.2024
Konsequenzen eines Raketenangriffs: Israels Reaktion auf die iranische Aggression

Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hat nach dem iranischen Raketenangriff Vergeltung angekündigt. Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet, sagte Netanjahu dem israelischen Sicherheitskabinett: „Der Iran hat heute Abend einen großen Fehler gemacht – und er wird dafür bezahlen“. Zuvor hatte die israelische Armee mitgeteilt, dass fast 200 Raketen aus dem Iran auf Israel abgefeuert worden seien.

Nach etwa einer Stunde gab die israelische Armee Entwarnung. Die Menschen in Israel durften die Schutzräume wieder verlassen. Ein Sprecher sagte, man habe aktuell auch keine Hinweise auf weitere Bedrohungen aus dem Iran. „Dieser Angriff wird Konsequenzen haben“, warnte Armeesprecher Daniel Hagari. Es gebe bereits Pläne für eine Reaktion.

Der Iran hatte zuvor erklärt, der Angriff sei eine Vergeltung für die Tötung des Hamas-Auslandschefs Ismail Hanija, des Hisbollah-Generalsekretärs Hassan Nasrallah sowie eines iranischen Generals. Nach Angaben der israelischen Armee schlugen im Zentrum und anderen Orten Israels mehrere Geschosse ein. In Tel Aviv waren starke Explosionen zu hören.

Die US-Regierung hatte bereits zuvor vor einem „unmittelbar bevorstehenden“ Raketenangriff des Irans auf Israel gewarnt. Ein solcher direkter Angriff werde schwerwiegende Folgen für den Iran haben, hieß es in einer Mitteilung eines Regierungsvertreters. Nach der Warnung vor dem Raketenangriff hatten die israelischen Behörden die Menschen im Großraum Tel Aviv angewiesen, sich in der Nähe von Schutzräumen aufzuhalten.

Der iranische Angriff könne groß angelegt sein, warnte Armeesprecher Daniel Hagari noch vor dem Angriff. Die Luftabwehrsysteme seien vollständig vorbereitet und Flugzeuge der israelischen Luftwaffe patrouillierten am Himmel. Verteidigungsminister Joav Galant hatte am Abend mit Generalstabschef Herzi Halevi und hochrangigen Beamten über die Lage beraten.

Im April hatten Irans Revolutionsgarden (IRGC) zum ersten Mal in der Geschichte der Islamischen Republik einen direkten Angriff auf Israel ausgeführt. Dabei feuerten die IRGC-Luftstreitkräfte mehr als 300 Drohnen, Raketen und Marschflugkörper auf ihren Erzfeind. Der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt. Der Iran reagierte damit auf die Tötung hochrangiger Generäle, die davor bei einem mutmaßlich israelischen Angriff in Syrien getötet worden waren.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/krieg-in-nahost/liveticker-zum-krieg-in-nahost-israelische-armee-im-moment-geht-keine-gefahr-mehr-von-iran-aus-faz-19972506.html

Quelle: https://www.noz.de/deutschland-welt/nahost-krieg/artikel/nahost-konflikt-israel-armeechef-netanjahu-kuendigt-vergeltung-an-45636074

Quelle: https://www.rnd.de/politik/iran-hat-angriff-auf-israel-gestartet-video-zeigt-raketen-ueber-tel-aviv-ELEXEYVTCBEB5JG7JPG7IAXPEM.html

Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/iran-raketenangriff-israel-bodenoffensive-libanon-100.html

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/israel-krieg-news-liveticker-gaza-lux.H3RtRL2TMkiWMxTLthHdkj

Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-dienstag-186.html

Weitere
Artikel