Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Der Automobilzulieferer Schaeffler übernimmt den Antriebsspezialisten Vitesco Technologies. Die am Dienstag durch den Eintrag ins Handelsregister vollzogene Übernahme katapultiert die fränkische Schaeffler AG mit einem Schlag in die Top Ten der globalen Auto-Zulieferindustrie. Und Branchenexperten sind sich einig: Dabei wird es vermutlich nicht bleiben.
„Eine wichtige Voraussetzung, um den erfolgreichen Wachstumskurs der Schaeffler AG auch in Zukunft fortzusetzen“, kommentierte Georg Schaeffler, 59, die Übernahme in gewohnt zurückhaltender Manier. Doch hinter der nüchternen Aussage des Firmenpatriarchen verbirgt sich eine Zeitenwende für den Konzern. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, soll die Fusion mit Vitesco Technologies jährliche Einsparungen von rund 600 Millionen Euro bringen.
Der Weg an die Spitze der Branche war lang und nicht immer einfach. Gegründet im Jahr 1946 von den Brüdern Wilhelm und Georg Schaeffler, hatte sich das Unternehmen zunächst auf die Herstellung von Wälzlagern spezialisiert. Mit dem Wirtschaftswunder in Deutschland begann auch der rasante Aufstieg der Schaeffler Gruppe. Das Unternehmen expandierte stetig und erlangte durch Innovationen wie dem käfiggeführten Nadellager weltweite Anerkennung.
Doch der Weg zum Erfolg war auch von Rückschlägen geprägt. Die gescheiterte Übernahme des Konkurrenten Continental im Jahr 2008 stürzte Schaeffler in eine tiefe Krise. Doch das Unternehmen erholte sich und setzte seinen Wachstumskurs fort.
Mit der Übernahme von Vitesco Technologies stellt sich Schaeffler nun den Herausforderungen der Elektromobilität. Der Wandel in der Automobilindustrie erfordert von den Zulieferern enorme Investitionen in neue Technologien. Größe, finanzielle Stärke und Innovationskraft sind entscheidend, um in diesem Umfeld zu bestehen.
Die Fusion von Schaeffler und Vitesco Technologies ist ein klares Signal an die Konkurrenz: Man will die Zukunft der Mobilität aktiv mitgestalten. Doch die Zusammenführung von zwei Unternehmen mit unterschiedlichen Unternehmenskulturen und Organisationsstrukturen ist eine Herausforderung. So plant Schaeffler laut Medienberichten Stellenstreichungen im Zuge der Fusion. Vorstandschef Klaus Rosenfeld betonte jedoch, dass die Streichungen nicht die Ausmaße des Stellenabbaus beim Konkurrenten ZF annehmen werden.
Die Übernahme von Vitesco Technologies markiert den Beginn einer neuen Ära für Schaeffler. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Ob die Fusion ein Erfolg wird, hängt nun von vielen Faktoren ab. Die Fähigkeit des Managements, die Integration der beiden Unternehmen erfolgreich zu gestalten, die Entwicklung der Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und der Wettbewerb in der Automobilindustrie werden über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
Quellen:
- https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/schaeffler-vitesco-conti-lux.JcmA2kNXHLk5rc5cPEKp16 - https://www.vdi-nachrichten.com/technik/technikgeschichte/schaefflers-aufstieg-unter-die-groessten-autozulieferer-der-welt/ - https://www.autohaus.de/nachrichten/autohersteller/autozulieferer-fusion-von-schaeffler-und-vitesco-vollzogen-3560638 - https://www.vorreiter-zeitung.de/post/fusion-schaeffler-vitesco-zukunft-mobilitaet - https://www.zeit.de/news/2024-10/01/fusion-von-schaeffler-und-vitesco-vollzogen - https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/autozulieferer-das-drehbuch-der-schaefflers-110018690.html - https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/abgasskandal-prozess-verschoben-winterkorn-vw-lux.ANyRtmsNsoa2mA7yzFtAoW - https://www.kurier.de/inhalt.automobilzulieferer-fusion-von-schaeffler-und-vitesco-vollzogen.36014b18-86dc-4600-acca-18a0fd0d5c9b.html