26.9.2024
St.-Josef-Krankenhaus in Schweinfurt bleibt vorerst geöffnet

St.-Josef-Krankenhaus in Schweinfurt: Klinik bleibt, weil sie sich die Schließung nicht leisten kann

Überraschende Wende in Schweinfurt: Das St.-Josef-Krankenhaus, das zum Jahresende schließen sollte, bleibt vorerst geöffnet. Grund für die Kehrtwende sind die hohen Kosten, die mit einer Schließung verbunden wären. Wie der Geschäftsführer der Kongregation der Schwestern des Erlösers, Martin Stapper, mitteilte, beliefen sich die Gesamtkosten auf 30 Millionen Euro. Diese Summe sei innerhalb von sechs bis neun Monaten fällig, „das können wir nicht aufbringen“, so Stapper. Zu den Kosten gehören unter anderem hohe Fördermittelrückzahlungen. „Als berichtet von der Süddeutschen Zeitung“ hatte der Orden bereits vor einem Jahr angekündigt, das defizitäre Haus nicht länger halten zu können.

Die Erleichterung über die Entscheidung ist groß, sowohl bei den Mitarbeitern als auch in der Politik. Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) sprach von einer „guten Nachricht für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Patientinnen und Patienten und die gesamte Region Schweinfurt“.

Die Kongregation der Schwestern des Erlösers hatte das Krankenhaus im Jahr 1931 gegründet. Es verfügt über 272 Betten und beschäftigt rund 600 Mitarbeiter. Im Jahr 2023 verzeichnete das Krankenhaus ein Defizit von vier Millionen Euro.

Die Suche nach einem neuen Träger für das Krankenhaus verlief bislang erfolglos. Die Stadt Schweinfurt und der Bezirk Unterfranken lehnten eine Übernahme aus finanziellen Gründen ab.

Die Entscheidung der Erlöserschwestern, das Krankenhaus vorerst weiterzuführen, gibt den Verantwortlichen nun Zeit, nach einer langfristigen Lösung zu suchen. Der Stadtrat Stefan Labus (Freie Wähler) gründete einen Verein zur Rettung des Krankenhauses und will Spenden sammeln. Ziel sei es, bis zum Ende des Jahres 200.000 Euro zu sammeln. Der Verein erwägt zudem, sich mit fünf Prozent an einer möglichen Trägerschaft zu beteiligen.

Ob die Spendensumme ausreichen wird, um das Krankenhaus langfristig zu retten, ist fraglich. Klar ist aber, dass die Schließung des St.-Josef-Krankenhauses eine große Lücke in der Gesundheitsversorgung der Region gerissen hätte.

Quellen:

- https://www.sueddeutsche.de/bayern/schweinfurt-st-josef-krankenhaus-schliessung-lux.6BWoBxYrdPocGU42AVvXqd - https://www.radiogong.com/aktuelles/news/schweinfurt-krankenhaus-st-josef-wird-doch-nicht-schliessen - https://www.mainfranken24.de/aktuelles/news/schweinfurt-krankenhaus-st-josef-wird-doch-nicht-schliessen - https://www.br.de/nachrichten/bayern/st-josef-krankenhaus-bleibt-freude-aber-auch-viele-fragen,UPTMYz1 - https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/paukenschlag-in-schweinfurt-krankenhaus-st-josef-wird-doch-nicht-geschlossen-art-11618317 - https://www.br.de/nachrichten/bayern/ueberraschung-st-josef-krankenhaus-schliesst-doch-nicht,UPOuVcn - https://www.tvmainfranken.de/ueberraschende-wende-in-schweinfurt-krankenhaus-st-josef-wird-doch-nicht-geschlossen-364914/
Weitere
Artikel