Der Eschborner Energiedienstleister Techem steht vor einem erneuten Eigentümerwechsel. Die schweizerische Partners Group verkauft das Unternehmen für 6,7 Milliarden Euro an die US-amerikanische Beteiligungsgesellschaft TPG. Wie Techem am Dienstag mitteilte, wird sich der singapurische Staatsfonds GIC als Co-Investor an der Transaktion beteiligen. Die Partners Group hatte Techem 2018 für 4,6 Milliarden Euro erworben und parallel zum Verkaufsprozess lange Zeit einen Börsengang geprüft.
Für TPG stellt die Übernahme von Techem die bisher größte Transaktion ihres Klimafonds TPG Rise Climate dar. Der Fonds verfügt über ein Volumen von 19 Milliarden Dollar. Der Kaufpreis soll in zwei Tranchen gezahlt werden: Die erste Tranche wird bei Abschluss der Übernahme fällig, die zweite im Juli 2027.
Mit TPG steht Techem bereits zum dritten Mal unter der Führung eines Private-Equity-Investors. Im Jahr 2008 wurde das Unternehmen von der australischen Macquarie für knapp 1,5 Milliarden Euro übernommen und von der Börse genommen. Zehn Jahre später folgte der Verkauf an die Partners Group.
Techem wurde 1952 gegründet und hat sich seitdem von einem reinen Ablesedienstleister zu einem Anbieter für energieeffizientes Gebäudemanagement entwickelt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Eschborn bei Frankfurt beschäftigt gut 4000 Mitarbeiter und ist in 18 Ländern aktiv.
Der Markt für Energiedienstleistungen ist hart umkämpft. Nach einer starken Wachstumsphase in den ersten Jahren nach der Zulassung von E-Scootern im Jahr 2019 setzen die Unternehmen inzwischen auf Sparen und Profitabilität. Experten gehen davon aus, dass die Konsolidierung des Marktes noch nicht abgeschlossen ist und weitere Zusammenschlüsse zu erwarten sind.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/milliarden-deal-heizungsableser-techem-geht-an-naechsten-finanzinvestor-110019995.html, https://www.boersen-zeitung.de/unternehmen-branchen/heizungsableser-techem-geht-fuer-67-mrd-euro-an-investor-tpg-2