Das Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga zwischen dem FC Bayern München und Bayer 04 Leverkusen endete mit einem 1:1-Unentschieden. Trotz optischer Überlegenheit der Bayern konnten die Gäste aus Leverkusen einen Punkt aus der Allianz Arena entführen.
Die Partie begann mit einer faustdicken Überraschung. Nicht die hochfavorisierten Bayern, sondern die Werkself ging in Führung. Nach einer Ecke, die aus einem Fehler von Bayerns Aleksandar Pavlović resultierte, traf Robert Andrich in der 31. Minute zur Führung für die Gäste.
Die Antwort der Bayern ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Nur acht Minuten später gelang Pavlović mit einem sehenswerten Distanzschuss der Ausgleichstreffer. „Der Ball kam zu mir und ich habe einfach draufgeschossen“, sagte Pavlović nach dem Spiel.
In der zweiten Halbzeit drängten die Bayern auf den Siegtreffer, doch die Leverkusener Defensive stand kompakt und ließ kaum nennenswerte Chancen zu. „Das Ziel war, kompakt zu stehen, wenig zuzulassen“, sagte Bayer-Kapitän Granit Xhaka. „Defensiv war es eine sehr, sehr souveräne Leistung gewesen.“
Auch wenn es nicht zum Sieg reichte, zeigte sich Bayer-Trainer Xabi Alonso zufrieden mit dem Punktgewinn. „Wenn einer vor dem Spiel gesagt hätte, wir nehmen ein Punkt mit, hätten wir es unterschrieben“, so Alonso.
Auf Seiten der Bayern war die Enttäuschung über die verpasste Siegchance spürbar. „Wir hätten den Sieg verdient, wir waren die bessere Mannschaft und hatten mehr Chancen“, sagte Bayern-Kapitän Manuel Neuer.
In der Tabelle bleiben die Bayern trotz des Unentschiedens an der Tabellenspitze. Leverkusen belegt nach dem Remis den dritten Tabellenplatz.
Quelle: FAZ.NET