October 1, 2024
Vielfältige Eindrücke aus aller Welt

Mitarbeiter des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) entfernen Klebebahnen nachdem sie Farbe zur Kennzeichnung auf den Anfangsbereich einer Start- und Landebahn gesprüht haben. Die Bezeichnungen der Start- und Landebahnen von Flughäfen entsprechen den Gradzahlen von 360 Grad nach Norden zum Nordpol ausgerichtet und um die hintere Ziffer verkürzt. Da sich das Magnetfeld der Erde ständig geringfügig ändert, müssen die Gradangaben immer Mal wieder erneuert werden. Da immer gegen den Wind geflogen wird, hat jede Bahn zwei Bezeichnungen, ergänzt um links oder rechts, eventuell noch C für center. In diesem Fall wird die Nordbahn am BER von 25R/07L zur 24R/06L. © Jörg Carstensen/​dpa

Argentinien hat seinen Copa-América-Titel im siegreichen Finale gegen Kolumbien verteidigt. Ein Fan in Buenos Aires feierte dies auf besondere Weise: Mit einer lebensgroßen Pappversion des argentinischen Torhüters Emiliano Martínez posierte er jubelnd auf einer Ampel. (Foto: Tomas Cuesta / AFP)

Beim traditionellen Wattrennen in Duhnen bei Cuxhaven gingen junge Reiter an den Start. Auf dem Meeresboden vor Cuxhaven wird für das Pferderennen, das seit 1902 ausgetragen wird, eine 1200 Meter lange ovale Rennstrecke geschaffen. Das Event lockte 14.000 Besucherinnen und Besucher an. (Foto: Lars Penning / dpa)

In Tokio fand das jährliche Mitama Matsuri des Yasukuni-Schreins statt. Das Fest ist vor allem für seine 30.000 Laternen bekannt, die den Schrein und die Zufahrt beleuchten. Das viertägige Fest dient dem Gedenken an die Toten und Ahnen. (Foto: Kimimasa Mayama / EPA)

Das größte Labyrinth Großbritanniens, das »York Maze«, steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Grüffelo. Auf einem 15 Hektar großen Feld mit mehr als einer Million Pflanzen können sich die Besucher verirren. (Foto: Danny Lawson / dpa)

In Nordirland wurde in der »elften Nacht« das Lagerfeuer von Corcrain Redmanville entzündet, um die Feierlichkeiten der Unionisten zum zwölften Juli einzuleiten. Loyalisten zünden in ganz Nordirland Lagerfeuer an, um an den Sieg des protestantischen Königs William über den katholischen König James in der Schlacht am Boyne im Jahr 1690 zu erinnern. (Foto: Clodagh Kilcoyne / REUTERS)

Paris hat rund 1,4 Milliarden Euro in Kläranlagen und das Abwassersystem investiert, um die Wasserqualität in der Seine zu verbessern. Trotzdem gibt es weiterhin Bedenken hinsichtlich des Verschmutzungsgrades und der Keimbelastung des Flusses, in dem Wettkämpfe der Olympischen Spiele geplant sind. (Foto: Olympia de Maismont / AFP)

Badegäste genießen im Massenei-Bad im sächsischen Großröhrsdorf die Sonne. Doch der Minisommer in Deutschland ist schon bald wieder vorbei. "In der Nacht zum Mittwoch ändert sich die Wettersituation grundlegend", sagte Meteorologe Florian Bilgeri vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach. (Foto: Sebastian Kahnert / picture alliance / dpa)

Eine Drohnenaufnahme zeigt ein Mohnblumenfeld mit ein paar Bäumen in der Nähe von Great Massingham im Osten Englands. Das Ackerland ist zum »Rewilding« vorgesehen, soll also wieder in eine Wildnis verwandelt werden. (Foto: Toby Melville / REUTERS)

Im nordspanischen Pamplona hat die Stierhatz begonnen. An mehreren Tagen des Festes zu Ehren des Heiligen Firmin des Älteren werden Kampfbullen und zahme Leitochsen durch die Altstadt getrieben. Touristen und Einheimischen laufen mit, das Verletzungsrisiko ist hoch. (Foto: Villar Lopez / EPA)

Besucher erkunden den Irrgarten im Bautzener Ortsteil Kleinwelka. Von einer Holzbrücke in der Mitte des Labyrinths haben sie einen Überblick über den Irrgarten und seine Besucher. (Foto: Sebastian Kahnert / dpa)

Menschen haben sich an der Grenze zwischen Mexiko und den USA versammelt, um das Feuerwerk zum amerikanischen Independence Day zu bestaunen. (Foto: Guillermo Arias / AFP)

In der nordkalifornischen Stadt Oroville kämpft die Feuerwehr gegen die Flammen. Aus einem Tankflugzeug wird Löschmittel über einem Haus abgeworfen. (Foto: Josh Edelson / AFP)

Auf einem Gestüt in Wehrheim bei Frankfurt am Main hat es sich ein junger Star auf dem Rücken eines Pferdes bequem gemacht. (Foto: Michael Probst / AP)

In der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu hat es angefangen zu regnen. Zwei Mädchen schützen ihre jüngere Schwester, die genüsslich ihr Eis isst, mit einem Regenschirm vor dem Nass. (Foto: Narendra Shrestha / EPA)

In London ist die Ausstellung »Barbie: The Exhibition« im Design Museum zu sehen. Ein Highlight ist eine der ersten Barbiepuppen, die am 9. März 1959 auf der American Toy Fair in New York vorgestellt wurde. (Foto: Benjamin Cremel / AFP)

In der Nacht zum Sonntag erleuchtete ein Blitz den Himmel über einem Sonnenblumenfeld im Osten von Brandenburg. Der Deutsche Wetterdienst hatte vor Unwettern gewarnt. (Foto: Patrick Pleul / dpa)

In Mauretanien wurde gewählt: Vor einem Wahllokal in Nouakchott, der Hauptstadt des Landes, warteten Menschen darauf, ihre Stimme abgeben zu können. (Foto: John Wessels / AFP)

Quelle: ZEIT ONLINE, SPIEGEL ONLINE, WELT ONLINE, STERN ONLINE, WELT ONLINE, Fotoforum, Süddeutsche Zeitung,

Weitere
Artikel