1.10.2024
Der Wandel im Onlinehandel: Neue Herausforderer setzen etablierte Marken unter Druck

Günstigere Preise, bequeme Lieferung und ständige Verfügbarkeit – der Onlinehandel bietet viele Vorteile. Doch nach dem Boom während der Pandemie kämpft die Branche nun mit schwachen Wachstumsraten. Wie „Die Zeit“ berichtet, erwarten Experten des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI für 2024 nur ein minimales Plus von nominal 1 Prozent für die größten 1.000 Onlineshops. Preisbereinigt rechnen sie sogar mit einem Minus.

Während etablierte Händler mit den gestiegenen Kosten und der Kaufzurückhaltung der Verbraucher zu kämpfen haben, profitieren neue Player vom asiatischen Markt. Insbesondere die chinesischen Plattformen Temu und Shein legen einen rasanten Aufstieg hin. Laut „Zeit.de“ entfallen bereits 5 Prozent der Bestellungen im deutschen Onlinehandel auf die beiden Anbieter – mehr als doppelt so viel wie noch im Vorjahr.

Der Erfolg von Temu und Shein basiert auf einem radikalen Geschäftsmodell: Sie bieten eine riesige Auswahl an Artikeln zu extrem niedrigen Preisen an. Täglich werden laut Handelsverband Deutschland (HDE) rund 400.000 Pakete der beiden Unternehmen in Deutschland zugestellt.

Dieser Preisdruck setzt etablierte Händler wie Amazon, Ebay und Otto zunehmend unter Druck. „Temu und Shein zwingen Amazon in Deutschland zum ersten Mal seit knapp zehn Jahren, die Strategien anzupassen“, zitiert „Die Zeit“ den E-Commerce-Experten Alexander Graf.

Doch der Erfolg der asiatischen Plattformen hat auch seine Schattenseiten. Branchenvertreter kritisieren die oft fragwürdige Qualität der Waren und mangelnde Transparenz in der Lieferkette. Auch viele Verbraucher sind skeptisch: Laut einer Umfrage des Kölner Handelsforschungsinstituts IFH sind 60 Prozent der Befragten verunsichert, wenn es um den Einkauf bei Temu und Shein geht.

Die Bundesregierung plant daher, gemeinsam mit anderen EU-Staaten, die Kontrolle der Online-Anbieter zu verstärken. So sollen unter anderem Strafen für Händler verhängt werden, die unsichere Produkte auf ihren Plattformen anbieten.

Ob Temu und Shein die Dominanz von Amazon im deutschen Onlinehandel brechen können, bleibt abzuwarten. Fest steht jedoch, dass die beiden asiatischen Plattformen den Wettbewerb im E-Commerce neu beleben und die etablierten Händler vor große Herausforderungen stellen.

Quellen:

- https://www.zeit.de/news/2024-10/01/kampf-um-kunden-temu-und-shein-greifen-amazon-an

- https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/onlinehandel-kampf-um-kunden-temu-und-shein-greifen-amazon-an-12465110.html

- https://www.goslarsche.de/Nachrichten/Kampf-um-Kunden-Temu-und-Shein-greifen-Amazon-an-606144.html

- https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/dpa/kampf-um-kunden-temu-und-shein-greifen-amazon-an/4571012/

- https://newsflash24.de/wirtschaft/kampf-um-kunden-temu-und-shein-greifen-amazon-an/

- https://www.tageblatt.de/Nachrichten/Kampf-um-Kunden-Temu-und-shein-greifen-Amazon-an-606142.html

- https://www.focus.de/finanzen/boerse/bedraengt-von-temu-und-shein-amazon-nimmt-kampf-gegen-billiganbieter-temu-und-shein-auf_id_260107556.html

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