October 1, 2024
Wettervorhersage für Berlin und Brandenburg: Wolken, Regen und Gewitter im Wechsel

Dichte Wolken und Regenschauer prägen das Wetterbild in Berlin und Brandenburg. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, zieht der Regen von Südwest nach Nordost und sorgt für bedeckte Verhältnisse. Im weiteren Tagesverlauf lockert es von Südwesten her leicht auf, es bleibt jedoch bei einzelnen Schauern. Vereinzelt können auch Gewitter auftreten, die von Windböen und Starkregen begleitet sein können. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte von 11 Grad in der Uckermark, 18 Grad in der Elbe-Elster-Niederung und 13 Grad in Berlin. In der Nacht zum Mittwoch bleibt es stark bewölkt mit gebietsweisem Regen bei Tiefstwerten um sieben Grad. Im Süden kann es örtlich zu Dunst oder Nebel kommen. Der Mittwoch selbst zeigt sich ebenfalls stark bewölkt oder bedeckt bei maximal 13 Grad. Gebietsweise ist mit Regen zu rechnen. (Quelle: dpa)

Ein Tiefdruckgebiet bei Island und dessen Frontensystem beeinflussen das Wetter in Berlin und Brandenburg. Die Luft ist feucht und mäßig warm. Am späten Abend und in der Nacht zum Samstag können im Norden und Westen Brandenburgs einzelne Gewitter auftreten, die Windböen bis Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 65 km/h mit sich bringen können. Dazu kommt Starkregen mit Mengen um 15 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit. Im Laufe der Nacht lassen die Gewitter nach. Am Samstagmorgen und -vormittag muss gebietsweise mit schauerartig verstärktem Regen gerechnet werden. Lokal können innerhalb weniger Stunden Niederschlagsmengen zwischen 20 und 35 Liter pro Quadratmeter fallen. Im Süden Brandenburgs fällt die Niederschlagsentwicklung voraussichtlich schwächer aus. (Quelle: Deutscher Wetterdienst)

Der heutige Samstag beginnt mit vielen Wolken und nur vorübergehenden Aufheiterungen. Längere Trockenphasen gibt es zunächst nur im Westen Brandenburgs. Ab dem Mittag und Nachmittag breiten sich dann auch in der gesamten Region stellenweise Regenschauer aus. Die Höchstwerte liegen zwischen 23 und 26 Grad. Der Wind weht schwach aus Südwest bis Süd. In der Nacht zum Samstag klart es wechselnd bis gering bewölkt auf. Stellenweise kann es zu Schauern kommen, im Westen und Norden Brandenburgs sind einzelne Gewitter möglich. Die Tiefstwerte liegen zwischen 18 und 15 Grad. Der Wind weht schwach. (Quelle: Deutscher Wetterdienst)

Am Sonntag setzt sich allmählich Hochdruckeinfluss durch. (Quelle: Deutscher Wetterdienst)

Weitere
Artikel