Wissenschaftler, Industrievertreter und Luft- und Raumfahrtinteressierte versammeln sich ab Montag (10:15 Uhr) bis Mittwoch in Hamburg zum Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR). Wie die dpa berichtet, werden zu dem Kongress auf dem Gelände der Universität Hamburg rund 1.000 Teilnehmer erwartet.
Die DGLR, ein Verein mit Sitz in Bonn, setzt sich für die Förderung von Luft- und Raumfahrt ein. Auf dem Programm des Kongresses stehen mehr als 450 Vorträge. Zu den Themenschwerpunkten zählen unter anderem die Dekarbonisierung des Luftverkehrs und die Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Luft- und Raumfahrt.
Der Deutsche Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK) gilt mit rund 1.000 Teilnehmenden als wichtiges wissenschaftlich-technisches Networking-Event der Luft- und Raumfahrtbranche in Deutschland. Wie auf der Webseite des DLRK 2024 zu lesen ist, markiert das Jahr 2024 einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung der Branche. Die Luft- und Raumfahrt habe sich als Schlüsseltechnologie erwiesen, die sowohl den Blick nach oben als auch nach vorne richte. Die Branche spiele in vielen Bereichen eine zentrale Rolle, darunter Transport, Kommunikation, Sicherheit und Wissenschaft. Sie treibe Innovationen voran, die weit über die Branche hinaus wirken, wie die Entwicklung von Materialien, Antriebstechnologien und digitalen Systemen.
Besonders im Fokus stehen dieses Jahr die Themen nachhaltige Kraftstoffe (SAF) und Brennstoffzellenantriebe, die die Zukunft der Luftfahrt prägen werden. Diese Technologien stehen im Mittelpunkt der Bemühungen, die Branche klimaneutral zu gestalten. Aber auch die Raumfahrt zeige in diesem Jahr wegweisende Entwicklungen mit Ariane 6 und Microlauchern.
Ein weiteres zentrales Thema ist die digitale Transformation. Ob in der Luftfahrt, wo digitale Zwillinge und automatisierte Prozesse die Effizienz und Sicherheit revolutionieren, oder in der Raumfahrt, wo neue Kommunikationssatelliten und KI-basierte Analysen die Erforschung des Weltraums auf ein neues Niveau heben - die Möglichkeiten sind vielfältig.
Der DLRK 2024 bietet mit über 420 Vorträgen und mehr als 50 Postern, die aus über 500 Einreichungen ausgewählt wurden, eine Plattform für den fachlichen Austausch. In mehr als 100 Fachsitzungen, die in 13 parallelen Strängen organisiert sind, sowie sechs Plenar- und Highlightvorträgen, werden neue Perspektiven und Impulse geboten. Das Motto "Informieren - Vernetzen - Fördern" steht dabei im Mittelpunkt.
Quellen: