25.11.2024
Förderbedarf in NRW Steigende Zahlen im Schuljahr 2023/24

Die Zahl der Schüler mit Förderbedarf in NRW steigt weiter an

Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Nordrhein-Westfalen ist im Schuljahr 2023/24 erneut gestiegen. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/25/erneut-mehr-schueler-mit-besonderem-foerderbedarf-in-nrw) am 25. November 2024 berichtete, waren im vergangenen Schuljahr 152.630 Kinder an allgemeinbildenden Schulen mit einem solchen Bedarf registriert. Dies entspricht einem Anstieg von 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch andere Medien wie die Westdeutsche Zeitung und ntv berichten übereinstimmend von diesem Anstieg. Von den insgesamt 152.630 Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf wurden 84.310 an Förderschulen unterrichtet. Die verbleibenden 68.320 Kinder lernten an Regelschulen gemeinsam mit Kindern ohne Förderbedarf. Diese Zahlen verdeutlichen die anhaltende Entwicklung der Inklusion in NRW. Die Inklusionsquote, die den Anteil der Kinder mit Förderbedarf an Regelschulen im Verhältnis zur Gesamtzahl der Kinder mit Förderbedarf angibt, lag im Schuljahr 2023/24 bei 44,8 Prozent. Dies ist ein leichter Anstieg um 0,2 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Laut IT.NRW ist die Zahl der Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den vergangenen Jahren nahezu kontinuierlich gestiegen. Im Schuljahr 2022/23 lag die Inklusionsquote, wie IT.NRW am 26. Oktober 2023 mitteilte, bei 44,6 Prozent bei insgesamt 147.725 Kindern mit Förderbedarf. Das Schulministerium NRW betont auf seiner Webseite die Bedeutung inklusiver Bildung und die gleichzeitige Unterstützung von Schulen des Gemeinsamen Lernens und Förderschulen. Eltern sollen die Wahlmöglichkeit zwischen beiden Schulformen haben. Das Ministerium unterstreicht die Wichtigkeit individueller Förderung und den Einsatz von zusätzlichem Personal, um die Inklusion zu gewährleisten. Die Gründe für den anhaltenden Anstieg des Förderbedarfs sind vielfältig und werden in den vorliegenden Quellen nicht im Detail erläutert. Es wird jedoch deutlich, dass die Inklusion eine fortwährende Herausforderung für das Bildungssystem darstellt.

Quellen:

- Zeit Online: Erneut mehr Schüler mit besonderem Förderbedarf in NRW - Westdeutsche Zeitung: Erneut mehr Schüler mit besonderem Förderbedarf in NRW - Stern: Inklusion: Erneut mehr Schüler mit besonderem Förderbedarf in NRW - n-tv: Erneut mehr Schüler mit besonderem Förderbedarf in NRW - Schulministerium NRW: Inklusion - IT.NRW: Inklusionsquote an allgemeinbildenden Schulen in NRW - Inklusion-Online: Die neuen Förderschüler. Inklusion an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen - Schulministerium NRW: Sonderpädagogische Förderung - Süddeutsche Zeitung: Inklusion - Erneut mehr Schüler mit besonderem Förderbedarf in NRW
Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
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